PUBLIKATION
Digitale kindgerechte Angebote – Bestandsaufnahme
Aktuelle Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse im Bereich digitaler kindgerechter Angebote zur Vermittlung von Medienkompetenz sowie Evaluation des Förderprogramms der Bundesregierung „Ein Netz für Kinder“
Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, hat House of Research beauftragt, eine Studie zur Verbreitung und Nutzung digitaler Angebote für Kinder in Deutschland durchzuführen. Roland Rosenstock vom Medienzentrum Greifswald e.V. leitete die Untersuchung gemeinsam mit House of Research. Ein Schwerpunkt lag auf den deutschsprachigen Internetangeboten für Kinder, die seit 2008 durch das Förderprogramm „Ein Netz für Kinder“ unterstützt werden. Die Evaluation dieses Förderprogramms war ebenfalls Teil der Studie. House of Research analysierte hierfür mehr als 400 Internetseiten und 600 Apps für Kinder, befragte Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren und Eltern sowohl qualitativ als auch quantitativ zu ihren Nutzungsverhalten und führte mehr als 30 Fachinterviews mit nationalen und internationalen Experten verschiedener Fachrichtungen.
Infos
IM AUFTRAG
des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
ZEITRAUM
2017
DURCHGEFÜHRT VON
HOR House of Research GmbH, Berlin
IN KOOPERATION MIT
Prof. Dr. Roland Rosenstock