PROJEKT

Medienbildung in der Grundschule – Der Praxis Guide

Gesundheitsförderung durch Medienkompetenzentwicklung

Der Praxis Guide „Medienbildung in der Grundschule“ ist eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte und vereint die pädagogischen Handlungsfelder Gesundheits- und Medienkompetenzförderung. Die Module und Themen orientieren sich an der Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter, eignen sich aber auch für den Einsatz in der Sekundarstufe. Bei der Konzeption des Praxis Guide wurden die bildungspolitischen Anforderungen schulischer Rahmenpläne und der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ (2016) berücksichtigt. Mit der Umsetzung der pädagogisch-didaktischen Bausteine werden Schülerinnen und Schüler in modernen Lernsettings zur Auseinandersetzung mit entwicklungsbedingten gesundheitsrelevanten Themen angeregt und stärken dabei zentrale Selbst-, Sozial- und Handlungskompetenzen.

HINWEIS: Der Praxis Guide „Medienbildung in der Grundschule“ ist als gedruckter Ordner sowie als digitales PDF verfügbar. Die Inhalte werden seit 2019 nicht mehr aktualisiert, da die Konzeption in das Online-Portal MedienUniversum überführt wurde. Weitere Informationen finden Sie unter: www.medienuniversum.info.

Der Praxis Guide ist Bestandteil des Kooperationsprojekts „Digital gesund?! – Medienbildung in der Grundschule“ des Medienzentrum Greifswald e.V. und der Universität Greifswald mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse im Rahmen ihres gesetzlichen Präventionsauftrags.

 Struktur und Aufbau

Der Praxis Guide besteht aus sieben Modulen mit verschiedenen medien- und gesundheitsbezogenen Schwerpunkten. Die Module können im Baukasten-Prinzip unabhängig voneinander im pädagogischen Alltag durchgeführt werden. Ausgehend von den entwicklungsbedingten Voraussetzungen von Grundschulkindern wurde mit jedem Modul ein pädagogischer Rahmen geschaffen, der mit einer Vielzahl an Methoden ein kompetenzorientiertes individuelles Lernen ermöglicht.

Die Module

Basismodul: Grundlagen zu Medienwissen, Medienreflexion und Medienhandeln sowie Instumente zur Dokumentation des Lernprozesses (Mein Kompetenzbaum) und zur Reflexion von Mediennutzungs- und Ernährungsgewohnheiten (Medientagebuch, Ernährungstagebuch)

Erlebnis Ernährung – bewusst essen und trinken: gesunde Ernährung und das eigene (auch medienbezogene) Ernährungsverhalten als Querschnittsthema der Medien- und Gesundheitsbildung

Gesund trotz Werbung!: Stärkung eines kritisch-reflektierten Umgangs mit Werbung und deren Botschaften sowie das Erkennen und Einordnen von Werbeabsichten

Mädchen oder Junge – selbstbewusst ist gesund: Methoden zur gendersensiblen Identitätsarbeit und Auseinandersetzung mit geschlechtsbezogenen Zuschreibungen und Stereotypen mit dem Ziel, das Selbst-bewusstsein, die Individualität und Diversität von Kindern zu stärken (Empowerment)

Mit Smartphone und Internet – bewusst unterwegs!: kompetenter und sicherer Umgang mit Onlinemedien und deren Gefahren und Potenzialen

Ich kann spielen! Du auch? – Kompetenzerwerb durch digitale Spiele: Erlernen eines gesunden, kreativen und bewegungsorientierten Umgangs mit digitalen Spielen sowie der Einsatz digitaler Spiele im pädagogischen Kontext

Mobil, kreativ, gesund – mit Apps: Auseinandersetzung mit der individuellen Nutzung von Apps und Kennenlernen kreativer und kompetenzförderlicher Angebote

Zahlreiche Lernideen und die analogen Arbeitsblätter aus dem Praxis Guide stehen inzwischen auch als digitale, interaktive Übungen in den kostenlosen Apps Medienplanet und Unterricht Medienplanet zur Verfügung.

 

Projektinfos

PARTNER

Universität Greifswald

Techniker Krankenkasse

ZEITRAUM

2015-2019

Medienbildung

Gesundheitsförderung

Konzept

Konzeption in der Erprobungsfassung entwickelt durch das Medienzentrum Greifswald e. V. sowie Universität Greifswald, Lehrstuhl für Religions- und Medienpädagogik mit Unterstützung durch die Techniker Krankenkasse.

Download der Module

Ansprechpartner