VIDEOCLIPS

Januar 2020

#mensch – Ein gemeinsames Projekt mit der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommerns.

Roland aus Greifswald, 53 Jahre

Roland war 1990 der erste westdeutsche Student in Greifswald, heute ist er Medienpädagoge und lehrt seit 2003 an der Universität. #menschMV ist für ihn ein Herzensprojekt. Die Hintergründe erklärt er im Video.

Elisa aus Greifswald, 36 Jahre

Elisa beschreibt sich als sehr stimmungsorientierter Mensch. In dem Video beschreibt sie, welche unterschiedlichen Erfahrungen sie in Deutschland gemacht hat.

Robert aus Greifswald, 67 Jahre
Robert engagiert sich als „Silversurfer“. In seiner Freizeit zeigt er Seniorinnen und Senioren den richtigen Umgang mit PC, Smartphone und Tablet. 30 Jahre nach der Wende wünscht er sich, dass nicht mehr so stark in Ost und West unterschieden wird.

Nikolas aus Greifswald, 27 Jahre

Für Nikolas spielt Klimaschutz ein große Rolle. Er denkt, um die Pariser Klimaziele einzuhalten braucht es die CO2-Einsparungen jedes Einzelnen, aber auch die Politik.

Walter aus Greifswald, 78 Jahre
Schon vor 20 Jahren störte sich Walter am Namenspatron der Universität Greifswald. Nachdem er Schriften von Ernst-Moritz-Arndt las, gestaltete er seinen eigenen Briefkopf – dafür wurde er angefeindet. Zudem interessieren ihn die Werke einer viel ältere Tochter der Region.

Hannah aus Neu Tellin, 70 Jahre
Hannah möchte die Welt verändern. Sie fand als Lehrerin die Möglichkeit, diese Veränderung mit anzustoßen, um das Sinnvolle in ihrem Leben zu machen.

Projekt

PROJEKTTITEL

Demokratie im Dialog – Ein gemeinsames Projekt mit der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommerns

ZEITRAUM

2020 – 21

Videos 2020

Januar


Februar


März


April


Mai


Juni


Juli


August


September


Oktober


November


Dezember

Videos 2021

Januar-Mai

zur Projektseite